Zurück
Melanie Old

enlightened ABOUT YOUR TANZLEHRER*IN 

Melanie Old ist eine kanadische Tänzerin und Choreographin aus Toronto, die jetzt in Regensburg lebt.


 heart IHRE TANZSTILE 

+ Contemporary
+ Modern
+ Floorwork
+ Ballett
+ Jumps & Turns Technique


 yes IHRE LIEBLINGS-CHOREOGRAPH*INNEN 

+ Kidd Pivot (Crystal Pite in collaboration with Jonathan Young; CAN)
+ Maxine Doyle (UK)
+ Bobbi Jene Smith (USA)
+ Akram Khan (UK)

 mail TÄNZERISCHE LAUFBAHN 

Melanie Old begann ihre professionelle Ausbildung an der Cawthra Park School of the Arts und wurde ausgewählt, am Repertoire-Company-Programm unter Fanny Ghoreyab teilzunehmen. Anschließend wurde Melanie an einer der angesehensten Universitäten für Theaterprogramme Kanadas aufgenommen, nämlich an der Toronto Metropolitan University Performance School unter der Leitung von Vicki St. Denys. Melanie erhielt eine zusätzliche Ausbildung außerhalb ihrer Schulausbildung von Joffrey Ballet, dem San Francisco Conservatory of Dance, Johannes Weiland und Künstler*innen in Berlin sowie Vim Vigor Dance Theatre in New York City. Melanie führte bereits Repertoire von Ohad Naharin, David Norsworthy, Alysa Pires, Hanna Keil und Roberto Campanella auf.


 enlightenedAUF DER BÜHNE ... 

... arbeitete Melanie nach ihrem Abschluss mit der Immersive-Theater-Kompanie Transcendance Project und war Tänzerin in Barbara Willis-Sweetes Filmproduktion 'Schafer's Labyrinth'. Ein Jahr nach ihrem Abschluss zog Melanie nach Deutschland und erhielt ihren freiberuflichen Aufenthaltstitel. Dort begann sie als Tänzerin und Mitarbeiterin für Simone Elliott an ihrer neuesten abendfüllenden Arbeit "I forgot to remember" zu arbeiten, die beim Sommerflimmern 2022, der DEZ Bühne Regensburg in der Saison 22/23 und beim Internationalen Tanztheater XXII im Theater Reutlingen "Die Tonne" präsentiert wurde.


 enlightenedHINTER DER BÜHNE ... 

... produzierte Melanie choreografische Arbeiten, die vom Toronto Metropolitan University im Enchoreo Festival 2017, im Choreographic Works Festival 2018-2019 und im Springworks Festival 2019 präsentiert wurden. Nach ihrer Premiere beim Springworks Festival wurde Melanie von der Leiterin von Dance Ontario, Rosslyn Jacob Edwards, eingeladen, ihre Arbeit beim Dance Ontario Weekend 2020 zu präsentieren. Daraufhin begann sie ihre Zusammenarbeit mit Maxim Bortnowski an ihrem Tanzfilm 'M', der während des Dance Ontario Weekend 2021 online präsentiert wurde. Nachdem Melanie sich in Deutschland niedergelassen hatte, kreierte sie 'wherever you go, there you are' während ihres Residency als Emerging Artist bei Tanztendenz München und präsentierte den ersten Entwurf ihrer Arbeit bei der Tanzzentrale der Region Nürnberg in Fürth.


 enlightenedNEBEN DER BÜHNE ... 

... führt Melanie Regie und choreografiert für das Company-Programm bei Kotch & Rhapsody. Außerdem unterrichtet sie wöchentliche Kurse und bietet Workshops für Kinder und Erwachsene in Regensburg, Langquaid, Nittenau, Roding, Pentling, Lappersdorf und Neutraubling an. Melanie hat auch ihre Rolle als Choreografin für das Musical "Spamalot" vom Ovigo Theatre für das Jahr 2024 begonnen.


 enlightenedABSEITS DER BÜHNE ... 

... zieht es Melanie in ihrer Freizeit in die Berge zum Wandern und Schwimmen. Außerdem liebt sie Fotografie und hört gerne Podcasts!


Persönliches Zitat
"Ich möchte die freie Kunstszene in Regensburg fördern und neue, interessante Konzepte in die Stadt bringen, die über die klassische Theatererfahrung hinausgehen, wie zum Beispiel immersives Theater. Gleichzeitig möchte ich die Verbindung zwischen meiner Heimatstadt Toronto und Bayern stärken. Indem ich Einflüsse aus beiden Teilen der Welt miteinander verbinde, können sie sich begegnen, tanzen und voneinander lernen."


Connect

yes Instagram

yesVimeo